Chronik

des Gewerbe- u. Fremdenverkehrsvereins Schönberg

21.jpg10.jpg03.jpg04.jpg02.jpg07.jpg05.jpg18.jpg09.jpg01.jpg06.jpg19.jpg17.jpg11.jpg23.jpg22.jpg13.jpg12.jpg16.jpg15.jpg20.jpg08.jpg14.jpg21.jpg10.jpg03.jpg04.jpg02.jpg07.jpg05.jpg18.jpg09.jpg01.jpg06.jpg19.jpg17.jpg11.jpg23.jpg22.jpg13.jpg12.jpg16.jpg15.jpg20.jpg08.jpg14.jpg

Am 13. März 1924 finden sich 30 Gewerbetreibende und Handwerker zusammen, um den Handels u- Gewerbeverein Schönberg zu gründen. Nur wenig später am 3. April trifft man sich bereits zur Aufstellung einer Satzung und Durchführung von Vorstandswahlen. An diesem Abend treten gleich 13 neue Mitglieder dem Verein bei und Rudolf Sinjen wird zum 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt. Der damalige Jahresbeitrag wurde auf 2.- Mark festgesetzt.

Vierteljährlich finden in wirtschaftlich schwierigen Gründerjahren die Mitgliederversammlungen statt. Der Verein verfasst damals auch eine Resolution gegen die Bestrebungen das Amtsgericht in Schönberg abzuschaffen. Oft wird jetzt auch der örtliche Handwerkerverein zu Versammlungen eingeladen. Es wird der Beitritt zur Arbeitsgemeinschaft des Kieler Einzelhandels beschlossen. Im Jahre 1930 beträgt der Kassenbestand immerhin schon 817,-- Mark.

Von 1930 bis 1938 übt Franz Jähne das Amt des 1. Vorsitzenden aus. Diskussionsthemen sind in dieser Zeit: Ein neuer Triebwageneinsatz der Bahn und Möglichkeiten zur Senkung der Strompreise.

1936 widersetzt man sich energisch den Machenschaften der NSDAP und lehnt die geforderte Vereinsauflösung ab. 1938 muss man sich dann doch der Obrigkeitsverfügung beugen.

Franz Jähne und Franz Hergeröder rufen nach dem Krieg zur Neugründung des Vereins auf.

Daraufhin treten in der Wiedergründungsversammlung am 15. April 1948 106 Geschäftsleute und Gewerbetreibende dem Verein unter dem neuen Vorsitz von Franz Jähne bei.

Großen Anklang finden in diesen Jahren die Weihnachtsausstellungen mit Verlosungen und Kinderbescherungen auf den 3 Sälen mit 10.000 Besuchern.

Wichtig ist dem Verein immer, die Eigenheit der Region Probstei herauszustellen. So wird im Jahr 1948 beantragt, die Ladenöffnungszeiten in Schönberg selbst festzusetzen.

Auch Stellungnahmen zu gemeindlichen Vorhaben bestimmen die Vereinsarbeit.

1953 bis 1960 und 1965 bis 1967 wird der Verein von dem Kaufmann Franz Thorn-Mundt geleitet. Dazwischen hat der Kaufmann Hugo Lindau die Vereinsleitung übernommen.

1967 übernimmt dann der Kaufmann Franz Hergeröder den Vorsitz, der jedoch noch im gleichen Jahr verstirbt.

Der damalige Ortshandwerksmeister Günter Hauschildt ist einer der treibenden Kräfte dafür, dass es 1968 zu einer Fusion des Handels- und Gewerbevereins mit der Ortshandwerkerschaft und 1969 auch mit dem damaligen Verkehrsvereins kommt.

Seit dem 4. Juni 1969 trägt der Verein den Namen „Schönberger Gewerbe- und Fremdenverkehsverein e.V.“. Vorsitzender des vergrößerten Vorstands wird der Kaufmann Hermann Vogt.

Der Bau des Ferienzentrum Holm, aktuelle Gemeindeprobleme und der Ausbau von Wanderwegen prägen seitdem die Arbeit des Vereins. Der Ausbau von Spielplätzen, Anschaffung von Spielgeräten und Bereitstellung von Ruhebänken werden unterstützt.

In den siebziger und achtziger Jahren begleitet der Verein kritisch den Deichbau und die Ortskernsanierung, um vor allem die Interessen von Handel, Gewerbe und Gastronomie zu unterstützen.

Im Jahre 1984 wird der Kaufmann Willi Alpen zum neuen Vorsitzenden gewählt und gleichzeitig der Vorstand auf nunmehr 7 Mitglieder verkleinert. Gemeinschaftswerbeaktionen werden gestartet und die Anschaffung einer Pferdestrandbahn beschlossen.

Im Jahre 1986 findet in der Fußgängerzone die erste Gewerbeschau statt und wird seitdem im zweijährigen Rhythmus veranstaltet. Die Leistungsschau ist auf Anhieb ein Erfolg und wird bis heute alle 2 Jahre im Gewerbegebiet durchgeführt.

Es folgen bemerkenswerte Aktivitäten wie die Nikolausstiefelaktion, der Beginn der Anschaffung einer Weihnachtsbeleuchtung, die Oderspendenaktion im Jahre 1997 und die Neubelebung der jährlichen großen Vereinsfeste (Gewerbebälle).

Am 13. März 1999 feiert der Verein sein 75. Jubiläum und sammelt zu diesem Anlass die folgenden Jahre für einen Brunnen in Schönberg.

Im Jahr 2000 wird durch den Verein ein Maibaum errichtet und seitdem jedes Jahr beim Aufstellen ein Ortsfest gefeiert. Der Beitrag wird nun auf jährlich € 100.- erhöht, um die vielen Aktivitäten auch finanzieren zu können.

Am 18.01.2001 übernimmt Knut Lindau den Vorsitz des Vereins. Mit einem neuen Vorstand werden auch neue Aktionen für Schönberg entwickelt. Unter dem Stichwort „Verschönerung Schönbergs“ wird eine Blumenkübel-Aktion ins Leben gerufen und Wimpelketten werden im ganzen Ort installiert. Die Gemeinschaftswerbung mit großen Werbeseiten wird ausgebaut und verkaufsoffene Sonntage organisiert.

Seit 2002 präsentiert sich der Verein dann auch im Internet (www.gewerbe-schoenberg.de).

Seit dem 13. März 1999 (der Verein feierte sein 75. Jubiläum) wurde für einen Brunnen in Schönberg gesammelt. Dieser wird nun am 15.05.2005 in der Schönberger Fußgängerzone eingeweiht.

Für die Adventszeit wird im Jahr 2005 die Aktion „Weihnachtstaler“ entwickelt, wo Ende Dezember bei dieser Aktion Gewinne im Wert von 5000,- Euro verlost werden. Außerdem werden im Dezember Sonderverlosungen durchgeführt und an vielen Adventssamstagen Kundenaktionen mit Musik geplant.

Ein neuer „Gewerbestammtisch“ wird als Nachfolger des „Montagstreffs“ als neue Ideenschmiede des Vereins ins Leben gerufen.

Zusammen mit der Kirche wird 2005 auch eine Aktion „lebendiger Adventskalender“ entwickelt.

Seit 2007 ist der Verein auch Mitglied in der Aktivregion Ostseeküste zur Entwicklung von Projekten und zur Stärkung des Tourismus in unserer Region.

Auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird intensiviert und im Rahmen des Stadtmarketing viele Aktivitäten entwickelt. Die Ausbildungsplatzinitiative, der Tag der Ausbildung, das Kelly-Insel-Projekt zum Schutz der Kinder und Veranstaltungen wie Maibaumfest, Tag der Probstei, Halloween und Adventsmärkte beginnend mit der Aktion „Anleuchten“ sind Früchte dieser Zusammenarbeit.

Die Mitgliederzahl des Vereins liegt Anfang 2009 bei knapp über 150 Gewerbetreibenden aus Schönberg und einigen Mitgliedern aus dem näheren Umkreis.

2010 bringt der Gewerbeverein erstmalig sein Wintermagazin heraus und ab 2012 wird auch ein Sommermagazin entwickelt, welche fortan jährlich mit vielen Informationen aus der Region und den Mitgliedbetrieben gefüllt sind. Die Magazine werden immer mehr zum Aushängeschild für Schönberg, seine Wirtschaft und den Tourismus. 

Seit 2009 stellt der Gewerbeverein in Schönberg zusammen mit der Gemeinde unter dem Motto „Pro Kunst“ jedes Jahr eine Kunstsäule im Ort auf, die der Kunstschmied Heiko Voss herstellt. Im Jahr 2024 stehen bereits 15 Kunstwerke. Und diese Reihe soll weiter wachsen.

2013 wird eine große Werbetafel mit Ortsplan vor dem PEZ aufgestellt, um dort auf die Einkaufsmöglichkeiten im ganzen Ort hinzuweisen. 

2015 wird der Gewerbeverein auch auf Facebook aktiv und verbreitet seine Informationen jetzt auch auf diesem Weg.

2015 findet auch die 1. Schönberger Kulturnacht statt. Von Anfang an war die Veranstaltung von Erfolg gekrönt. 2023 fand bereits die 5. Kulturnacht im Ort statt.

Auch die Weihnachtsbeleuchtung als Gemeinschaftsaktion mit der Gemeinde im Ort wächst weiter und ist nun einzigartig in der Region. Im ganzen Ort sind fast 100 Weihnachtssterne und Sternschnuppen installiert. Ab 2017 beginnt hier bereits zusammen mit der Gemeinde die Umrüstung auf LED.

Im Jahr 2020 wird auch die gesamte Wanderwegbeschilderung (Schon die Erstanschaffung vor rund 20 Jahren war durch den Verein organisiert worden) um Schönberg bis an die Strandbereiche ganz erneuert. Auch hier teilen sich Gemeinde und Verein die relativ große Investition.

Im Jahr 2020 bremste Corona natürlich auch einige Außen-Aktivitäten des Vereins. Ab Sommer 2021 werden dann aber schnell alle Aktivitäten wieder aufgenommen. Neu werden 2021 an den Stränden mit dem Blick aufs Meer zwei Foto Bilderrahmen aufgestellt, die sich großer Beliebtheit bei den Touristen erfreuen.  

2022 wird wieder einmal die Internetpräsenz erneuert und auch eine APP entwickelt. Nun kann man alle Informationen auch auf dem Smartphone abrufen. Im Vordergrund der App stehen jetzt auch die Mitgliedsbetriebe, die mit Fotos und Inhalten hier präsentiert werden.

Die meisten der entwickelten Aktivitäten des Vereins stehen bis heute auf der Jahres-Agenda und es kommen jährlich immer wieder neue hinzu.

In einem Zeitraum von nunmehr 100 Jahren haben die Aktivitäten des Schönberger Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins die Entwicklung der Schönberger Gemeinde ein gutes Stück mitgeprägt.

Der Verein wird auch künftig alle gemeindlichen und der Wirtschaft berührenden Planungen kritisch und konstruktiv begleiten, um gemeinsam mit allen daran arbeitenden Kräften das Beste für Schönberg und seine Bürger zu erreichen.